Wallburg Altenburg

Wallburgrest in Pößneck

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Thüringen
Saale-Orla-Kreis
Ort:07381 Pößneck
Lage:sw von Pößneck auf einr markanten Anhöhe in der Orlasenke
Geographische Lage:50.68685°,   11.59634°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Wallanlage der Altsteinzeit, Bronzezeit und vorrömischen Eisenzeit

Erhalten: Wall- und Grabenreste


Historie
19./20. Jh.Durchführung archäologischer Untersuchungen

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Stadtbefestigung PößneckPößneckStadtbefestigung0.79
Schloss WernburgWernburgSchloss0.82
Burg SteinPößneckBurg1.05
Burg WernburgWernburgBurg1.32
Wallburg SchanzgrabenWernburgWallburg1.69
Schloss BrandensteinRanisSchloss3.43
Burg RanisRanisBurg3.50
Wallburg BinsenbergKrölpaWallburg3.57
Schloss KrölpaKrölpaSchloss4.02
Burg NimritzNimritzBurg4.13
Schloss NimritzNimritzSchloss4.19
Wohnturm NimritzNimritzWohnturm4.25
Türkenhof (Oppurg)OppurgTürkenhof4.92

Quellen und Literatur
  Köhler, Michael [2003]:  Thüringer Burgen und befestigte vor- und frühgeschichtliche Wohnplätze, 2. Aufl., (o.O.) 2003
  Landesamt für Archäologie, Sven Ostritz (Hrsg.) [2013]:  Saale-Orla-Kreis, Nord. Archäologischer Wanderführer Thüringen 14, Langenweißbach 2013

1 Comment

  1. Image

    Die markante Anhöhe, ist keine Anhöhe, sondern ein Zechsteinriff, wie es für die Orlasenke typisch ist. Ich weiß zwar um achäoligische Ausgrabungen, jedoch nicht, daß sie die von Ihnen angeführten Befunde erbracht hätten. Die Bezeichnung Altenburg bezieht sich nicht wirklich auf eine Burg, schon gar keine aus dem MA. Es ist nichts von wehtechnischen Bautätigkeiten aus vorgeschichtlicher Zeit bekannt. Es gab in der jüngeren Geschichte lediglich eine Aufforstungsaktion, da man den touristischen Wert des "Felsens" als Ausflugsziel für Wanderungen verbessern wollte.



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt