Wilhelmspalais (Stuttgart)

Palais in Stuttgart

Wilhelmspalais (Stuttgart)


Alternativname(n)
Wilhelmspalais

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Baden-Württemberg
Bezirk:Mittlerer Neckar
Stadt:Stuttgart
Ort:70173 Stuttgart
Adresse:Konrad-Adenauer-Straße 2
Lage:am Charlottenplatz
Geographische Lage:48.776136°,   9.184173°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Palais an Formen des palladianischen Klassizismus anschließen, Fassade mit vorgestelltem Portikus, toskanischen und jonischen Säulen

Das Wilhelmspalais war Wohnsitz des letzten württembergischen Königs, Wilhelm II. Die Regentschaft Wilhelms II. endete 1918, als er von Revolutionären aus Stuttgart verjagt wurde. Das Gebäude wurde im Krieg zerstört und später im klassizistischen Stil wiederaufgebaut.


Historische Funktion

Das Palais wurde als Prinzessinenpalais erbaut.


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

König Wilhelm I.als Erbauer

Historie
1834–1840 durch Giovanni Salucci errichtet
1944im Zweiten Weltkrieg ausgebrannt
1961–1965unter Verwendung der historischen Außenmauern wiederaufgebaut (Wilhelm Tiedje)

Ansichten

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Stadtbefestigung StuttgartStuttgartStadtbefestigung0.12
Neues Schloss (Stuttgart)StuttgartNeues0.26
Altes Schloss (Stuttgart)StuttgartAltes0.34
Palais Kronprinzenpalais (Stuttgart)StuttgartPalais0.52
Palais Gültlingen (Stuttgart)StuttgartPalais0.84
Burg WeißenburgStuttgartBurg2.42
Palais Villa Berg (Stuttgart)StuttgartPalais2.47
Burg FrauenbergStuttgart-FeuerbachBurg3.36
Burg HeslachStuttgart-HeslachBurg3.57
Schloss Wilhelma (Stuttgart)StuttgartSchloss3.73
Stadtbefestigung CannstattStuttgart-Bad CannstattStadtbefestigung3.94
Burg SteinStuttgart-Bad CannstattBurg4.04
Burg HedelfingenStuttgart-HedelfingenBurg4.60

Quellen und Literatur
  Zimdars, Dagmar (Bearb.) [1993]:  Baden-Württemberg I: Die Regierungsbezirke Stuttgart und Karlsruhe. Georg Dehio - Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, München 1993


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt