Burg Brunstein

verschwundene Burg in Northeim-Langenholtensen

Burg Brunstein Wolfgang Kassebeer


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Niedersachsen
Landkreis:Northeim
Ort:37154 Northeim-Langenholtensen
Lage:auf dem Burgberg über dem Leimkebachtal östlich von Langenholtensen
Geographische Lage:51.725833°,   10.038889°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Mittelalterliche Gipfelburg

Im südlichen Bereich der Anlage befinden sich massenhaft Tonscherben, dort wo nach der Rekonstruktionsansicht der frühere Aufgang zur Burg war. Aus den Resten der Burg wurde eine große Feldscheune erbaut, die heute noch vorhanden ist. (Hinweis Wolfgang Kassebeer)

Erhalten: westliche Gräben und ein tiefes Loch, entweder Reste einer Zisterne oder des Burgfrieds


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Herzöge von Braunschweig

Historie
1626/27im Dreißigjährigen Krieg zerstört
bis 1764abgebrochen
1764Errichtung einer Scheune

Ansichten
 Wolfgang Kassebeer Wolfgang Kassebeer
 Wolfgang Kassebeer

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Burg BömeneburgNortheimBurg2.66
Stadtbefestigung NortheimNortheimStadtbefestigung3.47
Klostergut NortheimNortheimKlostergut3.64
Burg RumenauNortheimBurg3.81
Gutshaus ImbshausenNortheim-ImbshausenGutshaus3.85
Warte WieterturmNortheimWarte3.96

Quellen und Literatur
  Maier, Konrad, Kreisbildstelle Northeim (Hrsg.) [1964]:  Schlösser, Burgen, Wehrbauten im Kreise Northeim, (o.O.) 1964
  Weiß, Gerd (Bearb.) [1992]:  Bremen Niedersachsen. Georg Dehio - Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, München 1992


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt