Schloss Otterwisch

Schloss in Otterwisch

Schloss OtterwischBild:  Thomas Eichler


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Sachsen
Bezirk:Leipzig
Landkreis:Leipzig
Ort:04668 Otterwisch
Adresse:Schloss 1
Geographische Lage:51.204613°,   12.610385°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Ursprünglich Wasserburg, schlichte barocke zweigeschossige Dreiflügelanlage mit hohem Mansardwalmdach

Nutzung zwischen 1945 und 1990

Turnhalle, Kino, Kindergarten, Zahnarztpraxis, Polizeistation


Park

Weitläufiger Landschaftspark


Historische Ansichten
 Jens Ziegenbalg

Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Familie von Hirschfeldals Erbauer
Familie von Metzsch
Grafen Vitzthum von Eckstädt
Prinz August II. zu Schwarzburg–Sondershausen1779 Kauf
Johann Dietrich Bohne1852 Kauf
Arno von Arnim1904 Kauf
Familie von Arnim1945 im Rahmen der Bodenreform in der Sowjetischen Besatzungszone enteignet
Gemeinde Otterwischbis 2004
Marco Cormann2004 Kauf

Wappen
 Thomas Eichler

Historie
1540erwähnt
1728–1730Errichtung der barocken Schlossanlage für Rahel Charlotte Gräfin Vitzthum von Eckstädt (Entwurf Landesbaumeister David Schatz)
1948Verhinderung des drohenden Abbruchs durch öffentliche Nutzung

Ansichten
 Thomas Eichler Thomas Eichler
 Thomas Eichler Thomas Eichler

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Gutshaus OtterwischOtterwischGutshaus0.09
Schloss PomßenParthenstein-PomßenSchloss3.60
Herrenhaus LauterbachBad Lausick-LauterbachHerrenhaus3.71
Wehrkirche PomßenParthenstein-PomßenWehrkirche3.83
Gutshaus HainichenKitzscher-HainichenGutshaus3.89
Wasserburg HainichenKitzscher-HainichenWasserburg3.95
Herrenhaus SteinbachBad Lausick-SteinbachHerrenhaus4.17
Herrenhaus BernbruchGrimma-BernbruchHerrenhaus4.19
Herrenhaus SteinbachBad Lausick-BeuchaHerrenhaus4.42

Quellen und Literatur
  Donath, Matthias [2013]:  Schlösser in Leipzig und Umgebung, Meißen 2013
  Schwarz Alberto (Hrsg.) [1993]:  Schlösser um Leipzig, Leipzig 1993

1 Comment

  1. Image
    Dr. Henning Gans2023-10-31 17:36:24

    Es gibt kein Dokument, das beweist, dass David Schatz den Entwurf zum Bau des Schlosses in Otterwisch für die infolge des tödlichen Ehrenduells ihres Mannes seit dem 13. April 1726 verwitwete Gräfin Vitzthum v. Eckstädt geliefert hat, die einen Witwensitz dringend brauchte und daher das Rittergut 1727 angekauft hatte. Es gab dort 1727 nur eine winzige verfallene Wasserfeste für die Gutsherrschaft, in der sie nicht ihren Ruhestand verbringen wollte. In den 30er Jahren glaubte man noch, Pöppelmann sei der Architekt gewesen. Es handelt sich auch im "Fall Schatz" lediglich um eine Zuschreibung neuerer Zeit, basierend auf einer Magisterarbeit in Leipzig bzw. auf dem "Gefühl" einer Studentin der Kunstgeschichte, nicht auf Fakten. Es fehlt übrigens in der obigen Darstellung der illustre Schlossbesitzer von 1870 bis 1880, der wesentliche Umbauten (1875) durchführen u. den Krubsacius zugeschriebenen Rokoko-Park um 1876 in einen Landschaftspark umwandeln ließ: der Pariser Hochstapler Frédéric Shears (1836-1886), der sich "Baron de Lagotellerie" nannte. Den augenfälligen, 2 Achsen im EG (an der SO-Ecke) beanspruchenden Erker dieser Shears-Episode, der an sich Anspruch auf Denkmalschutz hatte, ließ Marco Cormann (Herkunft: Aachen) in der Jahren nach der Inbesitznahme entfernen. Die Galerie von Shears im Innenhof aus Lauchhammer-Gusselementen, die dem Gebäude das Aussehen eines Sanatoriums verlieh, soll bereits unter dem auf Shears folgenden Besitzer (v. Arnim) abgebaut worden sein. Cormann, der eine moderne Ausgabe des "Barons de Lagotellerie" ist, war übrigens 2019 gescheitert, als er sich um die Übernahme des Barockschlosses Wachau bewarb und den Gemeindevertretern wie seinerzeit in Otterwisch "Großes" prophezeite bzw. das Blaue vom Himmel versprach, dabei versichernd, dass er aus einer "sehr reichen Familie" käme und bereits "1,6" Mill. Euro ins Otterwischer Schloss investiert habe (Wo???). Offenkundig hatte sich die Gemeinde Wachau vorher in Otterwisch erkundigt über das "Große", das er dort vollbracht hatte...



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt