Burg Gersdorfer Burg

Burgruine in Quedlinburg-Gersdorfer-Burg

Burg Gersdorfer Burg Heiner Schwarzberg


Alternativname(n)
Gersdorfsburg

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Sachsen-Anhalt
Landkreis:Harz
Ort:06484 Quedlinburg-Gersdorfer-Burg
Lage:ca. 2.000 m osö Quedlinburg unmittelbar südlich des Gutes Gersdorfer Burg am Fuß des Seweckenberges
Geographische Lage:51.763557°,   11.209364°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Zweiteilige Anlage von elliptischem Grundriss, etwa kreisförmige Kernburg, östlich gelegene Vorburg, doppelter Ringgraben im Norden

Erhalten: Bergfried, Mauerreste

Maße

Burgplatz ca. 40 x 40 m


Bergfried

Form:achteckig
Höhe:24,00 m
(max.) Mauerstärke:3,00 m

Historische Ansichten
Ansicht um 1930

Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Herren von Gersdorfals Erbauer
Grafen von Regenstein14. Jh.

Historie
Anfang 12.Jh. für die Herren von Gersdorf errichtet
1155erwähnt
1303ausgebaut
1337zerstört
1369erneuert
1756größtenteils abgebrochen
1989Sanierung des Bergfrieds

Ansichten
 Heiner Schwarzberg

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
SeweckenwarteQuedlinburgSeweckenwarte"0.78
BicklingswarteQuedlinburgBicklingswarte"2.48
Schloss RoseburgBallenstedt-RiederSchloss4.16
Burg RudolfsburgBallenstedt-RiederBurg4.19
Warte LethwarteQuedlinburgWarte4.61

Quellen und Literatur
  Bednarz, Ute / Cremer,  Folkhard (Bearb.) [2002]:  Sachsen-Anhalt I: Regierungsbezirk Magdeburg. Georg Dehio - Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, München 2002

1 Comment

  1. Image

    Ich bin auf der Gersdorfer Burg aufgewachsen, bis 1984 habe ich dort gewohnt und ich weiß, dass die Gersdorfer Burg nicht zu Ballenstedt gehört, sie ist ein Ortsteil von Quedlinburg. Wir sind auch in Quedlinburg zur Schule gegangen. Mit freundlichen Grüßen Antje F.



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt