Burg Oedenburg

Burgruine in Orschwiller

Burg Oedenburg


Alternativname(n)
Château de l’Œdenbourg, Petit-Kœnigsbourg, Klein-Königsburg, Das alte Schloss, Das kleine Schloss

Lage
Land:Frankreich
Administrative Region:Grand-Est
Départment:Bas-Rhin
Arrondissement:Sélestat-Erstein
Ort:67600 Orschwiller
Lage:auf steilem Fels ca. 200 m westlich von der Hohkönigsburg entfernt
Geographische Lage:48.249267°,   7.339321°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Rechteckige Anlage, von Ringwall umgeben, Buckelquaderwerk und spitzbogige Fenstergruppen

Erhalten: Umfassungsmauern


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Herren von Rathsamhausen
Herren von Hohenburg

Historie
1147erwähnt
um 1267durch die Herren von Rathsamhausen ausgebaut
1417als verlassene Burg bezeichnet

Ansichten

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Burg HohkönigsburgOrschwillerBurg0.37
Schloss Saint-HippolyteSaint-HippolyteSchloss2.66
Stadtbefestigung Saint-HippolyteSaint-HippolyteStadtbefestigung3.07
Burg KintzheimKintzheimBurg3.56
Schloss Reichenstein (Kientzheim)KientzheimSchloss3.63
Schloss Lupfen-Schwendi (Kientzheim)KientzheimSchloss3.63
Schloss ChâtenoisChâtenoisSchloss4.88

Quellen und Literatur
  Wolff, Felix [1979]:  Elsässisches Burgenlexikon, Frankfurt/Main 1979

1 Comment

  1. Image

    Hallo, vielen Dank für diese tolle Seite! Als alter Burgenland lässt mir eines keine Ruhe: Auf den Bildern der "Ödenburg" auch "Chateau de l'Oedenbourg" oder "Petit-Koenigsbourg" im Elsass sind auf einer Mauerseite riesige Felsbrocken zu sehen. Ich würde gerne wissen, ob die vor der Burg da waren und man sozusagen "drumherum" gebaut hat, oder was es mit diesen Felsen auf sich hat. Das sieht sehr eigenartig aus und ich kann mir daraus keinen Reim machen. Ich würde mich freuen, über die Resonanz anderer Burgliebhaber diesbezüglich. Vielen Dank im Voraus!



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt