Burg Bergstuhl

verschwundene Burg in Mühlhausen-Decheldorf
Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Bayern
Bezirk:Mittelfranken
Landkreis:Erlangen-Höchstadt
Ort:96172 Mühlhausen-Decheldorf
Lage:auf dem Weichelsberg
Geographische Lage:49.77051°,   10.73769°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Abgegangene mittelalterliche Höhen- bzw. Spornburg zwischen zwei Bachtälern

Erhalten: Burgstall


Reliefansicht im BayernAtlas



Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Wasserschloss MühlhausenMühlhausenWasserschloss3.30
Schloss ReichmannsdorfSchlüsselfeld-ReichmannsdorfSchloss3.48
Schloss TreppendorfBurgebrach-TreppendorfSchloss3.55
Schloss WeingartsgreuthWachenroth-WeingartsgreuthSchloss3.69
Burg LiebenauPommersfelden-StolzenrothBurg4.62

Quellen und Literatur
  Bach-Damaskinos, Ruth [1993]:  Schlösser und Burgen in Mittelfranken, (o.O.) 1993
  Schneider, Ernst Werner, Ernst Werner Schneider (Hrsg.) [2018]:  Schlösser und Rittergüter im Erlanger und Fürther Land, Bad Windsheim 2018

1 Comment

  1. Image

    Guten Abend, war heute vor Ort. Kann es sein, dass noch der Gewölbekeller erhalten ist - wikipedia usw. steht immer "nur der Burgstall erhalten" Allerdings findet sich auch ein Teil eines Kellers im Burgstall. Es kann natürlich auch sein, dass dieser nachträglich in den Sandstein gebaut wurde. Gruß Johannes



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt