Wallburg Bokelerburg

Wallburgrest in Wiefelstede

Alternativname(n)
Bokeler Burg

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Niedersachsen
Landkreis:Ammerland
Ort:26215 Wiefelstede
Adresse:Worther Weg
Lage:südlich des Worther Wegs im Ortsteil Bokelerburg
Geographische Lage:53.238183°,   8.1588575°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Ringwallanlage mit doppelten Wall und Graben, Eingang vermutlich im NO der Anlage

Die größtenteils erhaltene Bokelerburg ist das älteste oberirdisch erkennbare Kulturdenkmal im Ammerland. Der ovale Burgplatz mit einer Ausdehnung von 55 x 65 m wurde um 850 n.Chr. am damaligen „Friesischen Heerweg” angelegt und war Schutz- und Versammlungsstätte. Im frühen Mittelalter war hier der Gerichtssitz des gesamten Ammergaus, später nur noch für das Amt Rastede. Die Bokeler Burg besaß keine eigene Wasserversorgung.

Erhalten: Wall- und Grabenreste

Maße

Innenfläche ca. 55 x 65 m
Breite des Innenwalls ca. 12 m


Historie
um 800?erbaut
11. Jh.vermutlich Aufgabe der Anlage
1959/69Durchführung von Ausgrabungen durch den Archäologen Dr. Dieter Zoller
1989Sanierung der Anlage

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Erbprinzenpalais (Rastede)RastedeErbprinzenpalais2.63
Schloss RastedeRastedeSchloss2.93

Quellen und Literatur
  Brachmann, Hansjürgen [1993]:  Der frühmittelalterliche Befestigungsbau in Mitteleuropa, Berlin 1993


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt