Außenwerk


 Mario Klein

Lage
Ort:04860 Torgau
Lage:östiches. Elbufer / Brückenkopf
Geographische Lage:51.560418°,   13.015852°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Der Brückenkopf ersetzte die mittelalterliche Brückenschanze und diente weiter dem Schutz der Elbbrücke. Vier Bastionen bildeten die drei Fronten. Die Kehlfront war durch einen nassen Wallgraben gesichert. Hier befand sich das heute noch erhaltenen Haupttor mit Zugbrücke. Senkrecht zum Graben verlief das Gebäude der Kehlgrabenwehr (Kaponniere). Die später errichtete Defensionskaserne wurde auch nach der Entfestigung Torgaus weiter als Kaserne verwendet und ist heute noch erhalten. Das Gelände soll nunmehr saniert werden und dann für kulturelle Zwecke genutzt werden.

Historie
1810 Baubeginn nach Abriss der Brückenschanze
1855–1859Bau der Defensionskaserne
1939–1945Nutzung als Wehrmachtsgefängnis

Ansichten
 Mario Klein Mario Klein
 Mario Klein Mario Klein
 Thomas Eichler Thomas Eichler


Tore und Türme der Stadtbefestigung
NameArtBild
Bastion Iverschwundene Bastion
Bastion IIteilweise erhaltene Bastion
Bastion IIIteilweise erhaltene Bastion
Bastion IVverschwundene Bastion
Bastion Vverschwundene Bastion
Bastion VIverschwundene Bastion
Bastion VIIteilweise erhaltene Bastion
Bastion VIIIverschwundene Bastion
Elbtorteilweise erhaltenes Festungstor
Königstorverschwundenes Festungstor
Mühlenpforteteilweise erhaltenes Festungstor
Leipziger Torverschwundenes Festungstor
Oberhafen-Torverschwundenes Festungstor
Wassertorteilweise erhaltenes Festungstor
Wittenberger Torverschwundenes Festungstor
Unterhafen-Torverschwundenes Festungstor
Brückenhauptbefestigung Eisenbahnbrücketeilweise erhaltene Außenwerk
Fort ZinnaFort
KurtineKurtine
Schleusenlünette IAußenwerk
Nördlicher Batardeau UnterhafenanlageAußenwerk
Südliche Batardeau UnterhafenanlageAußenwerk