Catterfeld

Wachkopf

angebliche/vermutete
verschwundene Burg Catterfeld


© Andreas Umbreit Terrapolaris

Lage


Land:Deutschland
Bundesland:Thüringen
LandkreisGotha
Ort99894 Leinatal-Catterfeld
Lage:400 m nördlich des Hammerteiches von Georgenthal auf dem 485 m hohen bewaldeten Wachkopf, zur Flur des ca. 1.300 m entfernten Catterfeld gehörend
Geographische Lage:50.836083°,   10.65735°

Beschreibung

Keinerlei offensichtliche Bodenstrukturen. Soweit noch vorhanden, könnten Spuren von dem direkt über den Wachkopf führenden breiten Forstweg und der hochmechanisierten Forstwirtschaft verändert worden sein.



Quellen und Literatur

  Köhler, Michael [2003]:  Thüringer Burgen und befestigte vor- und frühgeschichtliche Wohnplätze, 2. Aufl., (o.O.) 2003


Eintrag kommentieren



Objekte im Umkreis von 5 Kilometern

NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
GeorgenthalGeorgenthal (Thüringer Wald)Schloss"0.78
GeorgenthalGeorgenthalKlosterruine"0.82
Georgsberg 
Asolveroth
Leinatal-Altenbergenverschwundene2.44
Tannburg 
Tannenburg
Schlossberg
Leinatal-Schönau vor dem Waldeverschwundene3.04