Alternativname(n)  Käfernburg
Nutzung
  • frei zugängliche Ruine
Links
Tags

Schwarzwald

Lage

Bundesland
Thüringen
Landkreis
Ort
99885 Luisenthal-Schwarzwald
Lage
auf einem langgestreckten Bergsporn über dem Dorf
Koordinaten
50.76861°, 10.73163°

Beschreibung

Die Anlage wird durch drei bogenförmige Gräben in drei Abschnitte unterteilt. Hinter dem ersten Graben befindet sich als einzig aufrecht stehender Ruinenteil der Bergfried zur Sicherung der Angriffsseite. Vermutlich wurde er erst im 14.Jh. errichtet. Von den übrigen Gebäuden der Burg sind nur noch Vertiefungen und geringe Ringmauerreste erhalten.
Erhalten: Turm, Mauerrest, Wallgräben


Funktion

Die Burg diente der Überwachung und Sicherung der Passstraße von Gotha nach Oberhof ins Werratal.


Historie

1290erwähnt
1379 (Erwähnung des „Swarcwalde castrum“ im Einkommensregister der Markgrafen von Meißen, zugleich Landgrafen von Thüringen)
14.Jh. Durchführung von Aus-/Umbauten
um 1642die Burg wird aufgegeben verfällt danach
1907Restaurierung des Bergfrieds
1935weitere Restaurierung des Bergfrieds

Besitzer

ErbauerGrafen von Käfernburg
bis 1302 Grafen von Käfernburg
bis 1306 Grafen von Orlamünde
1306 Grafen von Schwarzburg
1367 Markgrafen von Meißen
1470–1535 Grafen von Gleichen
bis 1642 von Wettin



Literatur und Quellen

  Bienert, Thomas: Mittelalterliche Burgen in Thüringen, Gudensberg-Gleichen 2000, ISBN 978-3861346319
  Groß, Dr. Lothar / Sternal,  Bernd: Thüringer Burgen, Schlösser und Wehrbauten - Band 1, Quedlinburg 2019
  Huneck, Dr. M. / Irmer,  Dr. R. / Lange,  Dr. H., Kulturbund der DDR, Kreisleitung Ilmenau, Rat des Kreises Ilmenau (Hrsg.): Natur- und Bodendenkmale im Kreis Ilmenau, Ilmenau 1987
  Patze, Dr. Hans / Aufgebauer,  Dr. Peter: Thüringen. Handbuch der historischen Stätten Deutschlands 9, Stuttgart 1989


Bilder




Objekte im Umkreis von 5 Kilometern

NameOrtArtDistanz (km)Bild
Schlösschen (Ohrdruf) Ohrdruf 3,96 km
Kirchhofbefestigung Crawinkel Crawinkel 4,26 km