ehemaliges Rittergut Wiesa

 

ehemaliges Rittergut Wiesa in Thermalbad Wiesenbad-Wiesa Thomas Eichler

Lage

Land:Deutschland
Bundesland:Sachsen
Bezirk:Chemnitz
Erzgebirgskreis
Ort09488 Thermalbad Wiesenbad-Wiesa
Adresse:Am Rittergut 15
Geographische Lage:50.612672°,   13.016287°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung

Ehemaliges Rittergut, Putzbau mit Mansarddach

Erhalten: Wirtschaftsgebäude


Historische Ansichten

aus: G. A. Poenicke, „Album der Rittergüter und Schlösser im Königreiche Sachsen“


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Herren von der Wiese
Hans–Georg Meusinger von KollersrittAnfang 17. Jh.
Anerkannte Schulgesellschaftbis 2019?

Historie

1389 (Heinrich von der Wiese)
1551 (als Rittergut erwähnt)
1551–1604Errichtung des Herrenhauses durch Hans-Georg Meusinger von Kollersritt
1947Abbruch des Herrenhauses
2000–2004saniert


Ansichten

 Thomas Eichler Thomas Eichler



Eintrag kommentieren



Kommentare


Claude-Michael Wecke (2023-01-02 04:26:40):
Das Rittergut Wiesa gehörte einem Ernst Wecke, der es seinem Sohn Dr. Richard Ernst Wecke (*1886) vermachte. Dr Richard Wecke hatte vier Kinder: Ulrich Wecke (*20.09.1920), Dietrich Wecke (*11.10,1921), Christiane Sabine Wecke (*01.07.1924) und Agneta Wecke (*06.02.1929). Dr Richard Wecke besuchte meine Eltern im damaligen Südwest Afrika (heute Namibia) ca, 1964, und seine Tochter Christiane Wecke farmte in der Gegend von Grootfontein, Namibia, und war - der Recherche zufolge, meine Tante zweiten Grades. (Christiane Weckes Schwester Agneta heiratete einen benachbarten Farmer (von Teichmann).)

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern

NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
NeundorfThermalbad Wiesenbad-Neundorfehemaliges2.45
SchönfeldThermalbad Wiesenbad-SchönfeldGutshaus"2.64
Streckewalde 
Hohenwendel
Thermalbad Wiesenbadverschwundenes3.33
SchreckenbergAnnaberg-Buchholz-FrohbergTurmruine"3.41
HimmelmühleThermalbad Wiesenbad-HimmelmühleHerrenhaus"3.45
TannenbergTannenbergRittergut"4.83
Passklausen 
Passklausenturm
Hofwall
TannenbergWasserburgrest"4.83