Schloss Tenking

Schloss in Rhede

Schloss Tenking Albert Speelman


Alternativname(n)
Tencking

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Nordrhein-Westfalen
Bezirk:Münster
Kreis:Borken
Ort:46414 Rhede
Adresse:Tenkingallee 2
Geographische Lage:51.838761°,   6.666732°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Zweigeschossige Klinkeranlage, von einer Gräfte umschlossen, Renaissance-Brückenfiguren

Haus Tenking war ursprünglich bischöflich münsterisches Lehen, ging aber im 15. Jahrhundert in den Besitz der Herren von Anholt über. Nach häufigem Besitzerwechsel war es über anderthalb Jahrhunderte in Diepenbrockschem Besitz. 1705 übernahm Ernst von Cochenheim das verschuldete Haus. Nach dem Abriß baute er 1710 Haus Tenking in seiner heutigen Form auf.

Park

Ca. 2 ha großer Park mit weit über 100-jährigem Baumbestand


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Juristenfamilie Tenkingals Erbauer
Herren von Anholt
Ernst von Cochenheim

Historie
16.Jh.erbaut
1710Errichtung eines Neubaus

Ansichten
 Albert Speelman

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Wasserschloss RhedeRhedeWasserschloss2.40
Adelssitz WoordBocholtAdelssitz3.03
Wasserschloss DiepenbrockBocholt-BarloWasserschloss4.25
Herrenhaus EfingBocholtHerrenhaus4.50

Quellen und Literatur
  Hörig, Monika Dr. [1984]:  Wasserschlösser im Münsterland, Hamburg 1984


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt