Borwall (Querum)

verschwundene Wallburg in Braunschweig-Querum

Alternativname(n)
Querumer Borwall

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Niedersachsen
Stadt:Braunschweig
OrtBraunschweig-Querum
Lage:nö Querum in der Niederung der Schunter
Geographische Lage:52.301328°,   10.582967°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Mittelalterlicher Burghügel einer Motte bzw. Turmhügelburg, hufeisenförmig vorgelagerte Vorburg, Wall-Graben-System

Erhalten: nichts

Beschreibung im Denkmalatlas Niedersachsen

In der ehemaligen sumpfigen Schunterniederung liegen die Reste der Burg "Borwall". Es handelt sich um eine Turmhügelburg, die ehemals mit Wall und Graben umgeben war. 1983 hatte der Burghügel noch eine Höhe von ca. 3,5 m; eine Länge von ca. 45 und eine Breite von ca. 37 m. Im Westen und Norden war der Doppelwall mit Graben als schwache Erhöhung bzw. Vertiefung noch zu erkennen. Der südliche Bereich war durch Anlage eines Kleingartens abgetragen und eingeebnet. In der 2. Hälfte des 19. Jhs. sollen die Bauern aus der bis dahin recht gut erhaltenen Motte fuderweise Rogensteine abgefahren haben, bis von der ehemals vorhandenen Steinarchitektur nur noch ein klaffender Schnitt im Zen

Lizenz:CC by-sa/4.0

Externer Link zum Eintrag im Denkmalatlas


Maße

Höhe des Burghügels ca. 2-3 m
Durchmesser ca. 40 x 60 m


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Bischöfe von Halberstadt
Herren von Meinersenum 1300

Historie
17. April 1307 (in einer Urkunde erwähnt)
vor 1307aufgegeben
1892/93Einebnung der Wälle

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Gutshaus GlentorfKönigslutter am Elm-GlentorfGutshaus3.93

Quellen und Literatur
  Schultz, Hans Adolf [1984]:  Burgen und Schlösser des Braunschweiger Landes, 4. Aufl., Braunschweig 1984
  Steinmetz, Wolf-Dieter (Bearb.) [1997]:  Das Braunschweiger Land. Führer zu archäologischen Denkmälern in Deutschland 34, Stuttgart 1997


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt