Stadttor


 Peter Moser

Lage
Land:Schweiz
Kanton:Basel-Stadt
Ort:4001 Basel
Geographische Lage:47.55914°,   7.58080°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Das Spalentor gilt als schönstes Stadttor der Schweiz. Erbaut um das Jahr 1400 als Teil der Stadtbefestigung und als Eingangstor in den Sundgau. Die Stadtmauer zu beiden Seiten des Tores wurde 1866/67 abgebrochen. Damit waren jedoch nun die oberen Stockwerke des Turmes nicht länger von der Mauer aus zugänglich. Aus diesem Grund wurde im südlichen Rundturm eine Wendeltreppe eingebaut.

Nach der letzten grösseren Renovation im Jahr 1933, dauerte es bis ins 21. Jahrhundert, bis das Spalentor im Sommer 2012 gründlich renoviert wurde.

Maße

Höhe: ca. 40 m

Historie
14.Jh.erbaut

Ansichten
 Peter Moser


Tore und Türme der Stadtbefestigung
NameArtBild
St. Alban TorStadttor
Bläsitorverschwundenes  Stadttor
Riehentorverschwundenes  Stadttor
St. JohannstorStadttor
Thomasturmteilweise erhaltener Stadtmauerturm
Steinentorverschwundenes  Stadttor