Schloss Waldershof

Schloss in Waldershof

Schloss WaldershofBild:  Dietmar Herrmann


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Bayern
Bezirk:Oberpfalz
Landkreis:Tirschenreuth
Ort:95679 Waldershof
Adresse:Schlossweg 3
Lage:am so Ortsrand neben dem Rathaus
Geographische Lage:49.977218°,   12.059264°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Die aus drei Flügeln bestehende runde Anlage war ursprünglich eine Wasserburg. Im Süden und Westen war die Anlage vom heute trockengelegten Schlossweiher sowie vom Kösseinebach umflossen. Die Grundmauern des Schlosses gehören noch dem 13.Jh. an. Die ursprünglichen Besitzer der Burganlage waren wohl die Herren von Waltershoven. Zu den weiteren Besitzern gehörten auch die Landgrafen von Leuchtenberg und die Herren von Hirschenberg.

Das Schloss war von 1263-1802 Sitz des stiftischen Amtsrichters.


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Herren von Hirschberg
Kloster Waldsassenbis 1802
Bayern1802–1805
seit 1805 in Privatbesitz
Familie Greger1929

Historie
um 1100erbaut
13. Jh.erwähnt
1459/71Bau der heutigen Anlage
1823Abbruch des Wartturms
1931erneuert

Ansichten
 Dietmar Herrmann

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Schloss LeutendorfMarktredwitz-LeutendorfSchloss1.72
Schloss DörflasMarktredwitz-DörflasSchloss3.12
Schloss PoppenreuthWaldershof-PoppenreuthSchloss4.03

Quellen und Literatur
  Drexler, Jolanda / Hubel,  Achim (Bearb.) [1991]:  Bayern V: Regensburg und die Oberpfalz. Georg Dehio - Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, München 1991


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt