Gutshaus Halenbeck

teilweise erhaltenes Gutshaus in Halenbeck-Rohlsdorf

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Brandenburg
Bezirk:Brandenburg
Landkreis:Prignitz
Ort:16945 Halenbeck-Rohlsdorf

Beschreibung
Massiver Putzbau mit Krüppelwalmdach und hohem Sockelgeschoss

Das Gutshaus war bis 1838 Vorwerk des Stiftes Heiligengrabe. Es wurde infolge der Bodenreform nach 1945 zweigeteilt.

Erhalten: zwei Gebäude


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Familie Feldten
Familie Weger1883
Gemeinde Halenbeck

Historie
um 1850/70erbaut
um 1950Abbruch des Mittelrisalits

Quellen und Literatur
  Foelsch, Torsten, Kreisverwaltung des Landkreises Prignitz (Hrsg.) [1997]:  Adel, Schlösser und Herrenhäuser in der Prignitz, (o.O.) 1997
  Reisinger, Ingrid / Reisinger,  Walter [2013]:  Bekannte, unbekannte und vergessene Herren- und Gutshäuser im Land Brandenburg, Berlin 2013
  Vogel, Beate [2011]:  Vom einst herrschaftlichen Gutshaus in Halenbeck stehen heute nur noch zwei Hälften, in: Märkische Allgemeine Zeitung vom 25.11.2011, (o.O.) 2011


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt