Herrenhaus Bredow

Herrenhausrest in Brieselang-Bredow

Herrenhaus Bredow Rainer Gindele


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Brandenburg
Landkreis:Havelland
Ort:14641 Brieselang-Bredow
Lage:in der Ortsmitte
Geographische Lage:52.588769°,   12.928119°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Ursprüngliche Anlage mit zweigeschossigen Mitteltrakt und eingeschossigen Nebenflügeln

Erhalten: zwei Seitenflügel

Park

Ehemaliger Landschaftspark mit Teich


Historische Ansichten

Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Familie von Bredowbis 1930
Zuckerfabrik AG Nauen1930 Kauf

Historie
um 1500erbaut
1806–1817Errichtung eines Neubaus
9. Oktober 1817Einweihung des Herrenhauses
1945beschädigt
nach 1945Mittelteil entfernt
nach 1990Sanierung der Seitenflügel

Ansichten
 Rainer Gindele

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Herrenhaus MarkeeNauen-MarkeeHerrenhaus4.01

Quellen und Literatur
  Andreae, Almut / Geiseler,  Udo [2006]:  Die Herrenhäuser des Havellandes, Berlin 2006
  Heinrich, Dr. Gerd [1985]:  Berlin - Brandenburg. Handbuch der historischen Stätten Deutschlands 10, Stuttgart 1985
  Reisinger, Ingrid / Reisinger,  Walter [2013]:  Bekannte, unbekannte und vergessene Herren- und Gutshäuser im Land Brandenburg, Berlin 2013

1 Comment

  1. Image
    Klaus-Peter Fitzner2024-01-15 20:13:03

    Hier eine verkleinerte Kopie einer Originalkarte www.14641-bredow.de/Bredow 1778_A4.jpg Das Dorf lag damals dort, wo die Bahngleise waren. Es wurde nach 1835 ( siehe www.14641-bredow.de/Bredow 1835_A4.jpg ) völlig zerstört und an heutiger Stelle neu aufgebaut. Erst im Jahre 1859 finden wir die Darstellung Bredows an heutiger Stelle ( www.14641-bredow.de/Bredow 1859.jpg ). Mich würde interessieren was in dieser Zeit mit Bredow passierte. Was ist mit dem Schloß passiert? Es stand ja schon, als sich das Dorf in Richtung Zeestow befand. Viele Grüße aus Bredow, Klaus-Peter



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt