Nutzung
  • Seniorenresidenz
Tags

Milow

Lage
Bundesland
Brandenburg
Landkreis
Ort
14715 Milower Land-Milow
Adresse
Stremme Straße 8-10
Lage
an der Mündung der Stremme in die Havel
Koordinaten
52.52637°, 12.31032°
Beschreibung

ehemaliges Rittergut, zweiflügeliges, zweigeschossiges Herrenhaus, älterer Westflügel mit Krüppelwalmdach, Ostflügel mit Mansarddach

Erhalten: romanisches Kellergewölbe

Historie

2.Hälfte 12.Jh.
erbaut
1144
erwähnt

Besitzer

Familie von Tresckow
Familie von Quitzow
1918 enteignet Fürsten von Sachsen-Anhalt-Dessau
1918 Siedlungsgemeinschaft Sachsen



Literatur und Quellen

  Reisinger, Ingrid / Reisinger,  Walter: Bekannte, unbekannte und vergessene Herren- und Gutshäuser im Land Brandenburg, Berlin 2013, ISBN 978-3-87776-082-6
  Vinken, Gerhard (Bearb.): Georg Dehio - Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler - Brandenburg, München 2000


Bilder




Objekte im Umkreis von 5 Kilometern

NameOrtArtDistanz (km)Bild
Gutshaus Marquede Milower Land-Marquede 3,05 km -
Gutshaus Mögelin Premnitz-Mögelin 3,23 km -
Herrenhaus Vieritz Milower Land-Vieritz 3,74 km
Gutshaus Böhne Rathenow-Böhne 3,76 km
Herrenhaus Böhne Rathenow-Böhne 3,91 km
Gutshaus Jerchel Milower Land-Jerchel 4,70 km

Kommentare

  1. Image

    Z.Z. lese ich die neue Chronik des abgebaggerten Dorfes Pirkau bei Zeitz. Darin wird berichtet, dass ein Herr Johann Landmann das Gut in Mirow gekauft hat (ca. 1929 ). Schade,dass die Angaben zu den Besitzern auf der Internetseite so lückenhaft sind. Mit freundlichen Grüßen Fam. Müller aus Pirkau.

  2. Image

    Johann Landmann (1894-1974) war der jüngste Sohn des Rittergutsbesitzers Friedrich Emil L. (1852-1929) in Pirkau. Die Familie hatte dieses Rittergut 1815 erworben. Vermutlich erwarb Johann L. das Gut Mirow aus dem väterlichen Erbe. Grüße aus Leipzig - Hubert Lang.