Festung Friedrichsort

Festungrest in Kiel-Friedrichsort

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Schleswig-Holstein
Stadt:Kiel
Ort:24159 Kiel-Friedrichsort
Adresse:Falkensteiner Deichweg
Lage:hinter dem Deich in der Nähe des Friedrichorter Leuchtturms von 1973

Beschreibung
Die Festung in Kiel-Friedrichsort, Schleswig-Holstein wurde erst von König Christian IV von Dänemark in 1632-1637 gebaut - der Ort hieß damals 'Priesorth' nach seiner Festung 'Christianspries'. Sein Sohn König Friedrich III ließ die Festung des Vaters schleifen, und baute eine neue Festung an der selben Stelle 1663-1690 (Baugleich mit einer Festung in Kopenhagen, Dänemark) - der Ort hieß danach Friedrichsort. Diese zweite Burg wurde auch geschliffen, nur der Burghuegel und Wassergraben (verändert) sind noch erhalten. Die Festung steht allerdings auf miltitärischen Gelände, und ist neuerdings der Öffentlichkeit zugänglich an einem Wochenende in Jahr.

Erhalten: Gräben, Wälle


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

König Christian IV. von Dänemarkals Erbauer

Historie
1632–1637erbaut

Quellen und Literatur
Archiv «Alle Burgen»


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt