Herrenhaus Muggesfelde

Herrenhaus in Nehms-Muggesfelde

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Schleswig-Holstein
Landkreis:Segeberg
Ort:23813 Nehms-Muggesfelde
Geographische Lage:54.026673°,   10.338327°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Eingeschossiger verputzter Breitbau mit Mansarddach und zweigeschossigem Mittelrisalit


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Otto von Buchwaldtbis 1580
Joachim von Ahlefeldt auf Westensee1694
Friedrich Christian von Ahlefeldtbis 1753
Georg Ludwig Bokelmann1783–1793
Familie Oetker1975

Historie
1473als Adelssitz erwähnt
Mitte 17. Jh.Bau des Torhauses
1725Bau des Herrenhauses
1891umgebaut
1982–1985instandgesetzt

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Gutshaus HornsdorfSeedorf-HornsdorfGutshaus4.76

Quellen und Literatur
  Lafrenz, Deert [2015]:  Gutshöfe und Herrenhäuser in Schleswig-Holstein, Petersberg 2015
  Kunsttopographie

1 Comment

  1. Image
    Peter Janisch, 24111 Kiel, E-Mail-Adresse : p2024-03-24 19:24:39

    In den Jahren 1982-1985 war ich einer der Fliesenleger der Firma Gebr.Rabe aus Kiel, die den Fußbodenbelag der Eingangshalle neu verlegt haben. Meine Erinnerung daran ist, daß wir uns vor Beginn der Verlegung der historischen Bodenplatten ( ca. 100 qm quadratische Einzelplatten verschiedener Farben und Abmessungen von 38 cm bis 54 cm Seitenlänge und eine pyramidenartig zulaufende Unterseite, die aus verschiedenen historischen Rückbaugebäuden stammten) nicht vorstellen konnten, daß der Fußbodenbelag nach Fertigstellung wirklich super in die Eingangshalle paßte. Vor der eigentlichen Verlegung der Gesamtfläche haben wir den Belag vor dem Gebäude mehrfach (mindestens 3 Mal) im Kiesbett trocken verlegt, bis wir das OK des Bauherrn bekamen, den Boden so einzubauen. Durch die großen Seitenlängen-Differenzen und der Pyramidenform der Unterseite, war dies eine große Herausforderung und nicht alltägliche Arbeit. Die unterschiedlichen Fugengrößen haben wir dann von Hand jede einzelne verfugt. Damals, nach Fertigstellung, war das Resultat herausragend gut. Mein Interesse wäre nach so vielen Jahren, ob unsere Arbeit noch immer die Eingangshalle schmückt? Viele Grüße auch an die heutigen Eigentümer Peter Janisch



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt