Lustschloss Fürstenau

verschwundenes Lustschloss in Vechelde-Fürstenau

Alternativname(n)
Haßlerhof

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Niedersachsen
Landkreis:Peine
Ort:38159 Vechelde-Fürstenau
Adresse:Haßlerhof 12
Geographische Lage:52.301125°,   10.331873°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Dreiflügelige von Wassergraben umgebene Anlage

Erhalten: nichts

Beschreibung im Denkmalatlas Niedersachsen

1318 Ersterwähnung eines herzoglichen Hofes und des Dorfes "Haslere". Vermutlich war es ein befestigter Hof und Grenzstützpunkt der Braunschweiger Herzöge gegen das Bistum Hildesheim an der Passierstelle des "Alten Bierwegs". Die Errichtung einer Burg folgte wohl erst nach der 1235 erfolgten Gründung des Herzogtums Braunschweig.1716 erwarb die Herzogin Elisabeth Sophie Marie von Schleswig-Holstein-Norburg den Haßlerhof und ließ dort ein Lustschloss errichten, welches den Namen Schloss Fürstenau erhielt. Da es wenig genutzt wurde, diente es um 1802 nur noch als Gefängnis des Gerichts Vechelde, und wurde schließlich in der ersten Hälfte des 19. Jh. abgebrochen.

An der Er

Lizenz:CC by-sa/4.0

Externer Link zum Eintrag im Denkmalatlas


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Herzogin Elisabeth Sophie Marieals Erbauer

Historie
1716–1719erbaut
1875abgebrochen

Quellen und Literatur
  Kotyrba, Sándor / Arnhold,  Elmar [2011]:  Landesherrliche Schlösser - Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel, Braunschweig 2011


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt