Gutshaus Basepohl

verschwundenes Gutshaus in Reuterstadt Stavenhagen-Basepohl

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis:Mecklenburgische Seenplatte
Ort:17153 Reuterstadt Stavenhagen-Basepohl

Beschreibung
Barockes Fachwerkhaus

Basepohl gehörte ursprünglich zum Besitz des Klosters Ivenack. Die Anlage bestand aus zwei Gutshäusern.

Erhalten: nichts


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Albrecht Freiherr von Maltzahn und Graf von Plessen1924

Historie
1997abgebrochen

Quellen und Literatur
  de Veer, Renate [2006]:  Steinernes Gedächtnis - Gutsanlagen und Gutshäuser in Mecklenburg-Vorpommern - Band 2, (o.O.) 2006

1 Comment

  1. Image
    Renate Ziegler2023-08-11 18:47:35

    Mein Großonkel Friedrich Lampe war Gutsverwalter von Basepohl im Krieg. Als die Russen nach Basepohl kamen, flohen alle Richtung Hamburg. Er aber blieb und versorgte die Tiere, Schloss alles ab, wohl auch mit seinem Leben, und übergab den Russen den Schlüssel. DIe liessen ihn sein Grab schaufeln - und schossen über ihn weg. Sie hatten wohl Respekt vor seinem Mut. Onkel Friesdrich wurde fast 90 Jahre alt.



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt