Burg Schönstein

Burgruine in Gilserberg-Schönau

Burg SchönsteinBild:  Public Domain


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Hessen
Bezirk:Kassel
Schwalm-Eder-Kreis
Ort:34630 Gilserberg-Schönau
Lage:am westlichen Abhang des Schlossberges
Geographische Lage:50.980517°,   9.062776°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Mehrstöckiges, wohnturmartiges Gebäude

Nach einer Urkunde von 1399 besaß die Burg ursprünglich einen Bergfried, der bisher nicht lokalisiert werden konnte. Steine der Burg wurden für den Bau der Festung Ziegenhain verwendet.

Erhalten: Mauerreste eines Wohnbaus

Maße

Gebäude ca. 9 x 20 m


Historische Funktion

Die Burg wurde zur Kontrolle des Gilsatals erbaut.


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Graf Johann I. von Ziegenhainals Erbauer
Ritter von Linsingen
von Gilsa
Landgrafen von Hessen1450

Historie
1331/1350erbaut
1350erwähnt
1371/72im Sternerkrieg zerstört
1386/87zerstört
1399zerstört
1468/69im Hessischen Bruderkrieg zerstört
bis 1543/44Nutzung als Amtssitz
1544Otto Hund letzter Amtmann auf dem Schönstein
nach 1544verfallen

Ansichten

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Burg DensbergJesberg-DensbergBurg2.27
Adelssitz BrünchenhainJesbergAdelssitz4.47

Quellen und Literatur
  Cremer, Folkhard / Wolf,  Tobias Michael (Bearb.) [2008]:  Hessen I: Regierungsbezirke Gießen und Kassel. Georg Dehio - Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, München 2008
  Sante, Georg Wilhelm (Hrsg.) [1976]:  Hessen. Handbuch der historischen Stätten Deutschlands 4, 3. Aufl., Stuttgart 1976

1 Comment

  1. Image

    Es ist sehr Aufschluss reich weil ich es selber schon kenne und die Beschreibung ist fast genau aber die Burg ist schon sehr verwuchert das Betreten ist zu gefährlich und der Hessen Forst kümmert sich gar nicht mehr obwohl es seine Aufgabe ist ;(



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt