Schloss Gaisburg

verschwundenes Schloss in Stuttgart-Gaisburg
Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Baden-Württemberg
Bezirk:Mittlerer Neckar
Stadt:Stuttgart
Ort:70186 Stuttgart-Gaisburg
Lage:Ecke Comburg-/Alfdorfer Straße

Beschreibung
Erhalten: nichts


Historische Ansichten

Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Luz von Mennlishagenals Erbauer

Historie
1618erbaut

Quellen und Literatur
  Wein, Gerhard [1971]:  Die mittelalterlichen Burgen im Gebiet der Stadt Stuttgart 2. Band - Die Burgen in den Stadtteilen Solitude, Feuerbach, Cannstatt, Berg und Gaisburg, (o.O.) 1971
  Zürn, Hartwig [1956]:  Die vor- und frühgeschichtlichen Geländedenkmale und die mittelalterlichen Burgstellen des Stadtkreises Stuttgart und der Kreise Böblingen, Esslingen und Nürtingen, Tübingen 1956

2 Comments

  1. Image
    Hans-Peter Kronenbitter2024-02-14 16:44:19

    Ich bin 1953 in der Comburgstr. 7 geboren und bin dort aufgewachsen. Als Kinder haben wir auch in der Ruine des Gaisburger Schloss gespielt und haben auch die Räume darunter erkundet. Anfang bzw. Mitte der 1960 er Jahre wurde das Areal mit Wohnungen neu überbaut. Das Schloss oder „ Schlössle“, wie wir sagten, wurde im 2. Weltkrieg, bei einem Bombenangriff, ich glaube 1943, zerstört. Bis auf die Decke des Erdgeschoss und die Fassade zur Alfdorferstr. war nichts mehr ganz. Gegenüber war das Wirtshaus Rose, auf das die ersten Bomben auf Stuttgart fielen.

  2. Image

    Der Erbauer hieß Lutz VON MENLIßHOFEN



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt