Burg Ermlinghofen

verschwundene Burg in Dortmund-Hacheney

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Nordrhein-Westfalen
Bezirk:Arnsberg
Stadt:Dortmund
Ort:44265 Dortmund-Hacheney
Lage:östlich Ruhrwaldstraße/n Hacheneyer Straße, im heutigen Pferdebachtal direkt sö des Baches in einer Kleingartenanlage
Geographische Lage:51.479365°,   7.506527°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Erhalten: nichts

Park

Kleine öffentliche Parkanlage mit ehemaligen Fischteich des Hauses


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Herren von Ermlinghofen

Historie
1219 (als Rittergut)
1411 (Herren von Erembertinchoven)
2. Hälfte 19. Jh.verfallen
1914abgebrochen

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Burg BenninghofenDortmund-BenninghofenBurg0.58
Schloss HördeDortmund-HördeSchloss1.29
Gutshaus BerghofenDortmund-BerghofenGutshaus1.84
Wasserschloss NiederhofenDortmund-WellinghofenWasserschloss1.87
Herrenhaus HeithoffDortmund-SchürenHerrenhaus2.62
Wasserschloss BrünninghausenDortmund-BrünninghausenWasserschloss2.67
Wasserschloss RodenbergDortmund-AplerbeckWasserschloss3.65
Stadtbefestigung DortmundDortmundStadtbefestigung4.87
Wasserschloss SteinhausenDortmund-HolzenWasserschloss5.00

Quellen und Literatur
Archiv «Alle Burgen»

1 Comment

  1. Image

    Hallo! Burg Asseln, Burg Benninghofen und Burg Ermlinghofen sind leider falsch verortet. Burg Asseln lag wohl ungefähr da, wo Burg Benninghofen verzeichnet ist. Die Burg Benninghofen lag wohl ungefähr da, wo Burg Ermlinghofen verzeichnet ist. Die Burg Ermlinghofen lag meines Wissens ungefähr im Bererich des heutigen Westfalenparks. Was an der Stelle gewesen sein mag, wo die Burg Asseln verzeichnet ist, weiß ich leider nicht. Beste Grüße!



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt