Gutshaus Lengröden

Gutshaus in Krauthausen-Lengröden

Gutshaus Lengröden Andreas Umbreit


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Thüringen
Wartburgkreis
Ort:99819 Krauthausen-Lengröden
Geographische Lage:51.025997°,   10.259364°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Ehemaliges Rittergut mit mehreren Wirtschaftsgebäuden

Verschiedene weitere Besitzer aus dem hessisch-thüringischen Landadel (von Buttlar, von Uslar, von Kirchberg). 500 m östlich im Wald das verfallene Erbbegräbnis der Familie von Buttlar.

Nutzung zwischen 1945 und 1990

Flüchtlingsunterkunft, Bewirtschaftung durch eine Creutzburger LPG


Park

Reste des ehemaligen Gutsparkes mit altem Baumbestand auf der anderen Seite der Bundesstraße


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Herren von Nesselröden1461
Stadt Eisenach1945 nach Enteignung der Vorbesitzer

Historie
1461 (anläßlich des Kaufs durch Herren von Nesselröden erwähnt)
1864Bau des heutigen Herrenhauses

Ansichten
 Andreas Umbreit Andreas Umbreit
 Andreas Umbreit Andreas Umbreit
 Andreas Umbreit

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Gutshaus KrauthausenKrauthausenGutshaus1.19
Wasserburg KrauthausenKrauthausenWasserburg1.30
Gutshof DeubachshofKrauthausen-DeubachshofGutshof1.85
Wasserschloss MadelungenEisenach-MadelungenWasserschloss2.26
Gutshaus WilhelmsglücksbrunnCreuzburgGutshaus2.59
Burg CreuzburgCreuzburgBurg2.99
Stadtbefestigung CreuzburgCreuzburgStadtbefestigung3.07
Gutshaus RamsbornEisenach-RamsbornGutshaus3.76
Unteres Schloss (Stedtfeld)Eisenach-StedtfeldUnteres3.88
Oberes Schloss (Stedtfeld)Eisenach-StedtfeldOberes3.89
Schloss NeuenhofEisenach-NeuenhofSchloss4.55

Quellen und Literatur
Archiv «Alle Burgen»

1 Comment

  1. Image
    Oliver Schwarz 2023-04-15 15:23:10

    Hallo Herr Umbreit, Lengröden liegt bei mir an einer gelegentlichen Fahrtstrecke. Einmal allein unterwegs habe ich gestern den Halt gewagt und erst den Waldweg in das Lengröder Holz rein, dann beide Seiten des Molkengrabens im Feld bis an den Waldrand abgegangen: Das Erbbegräbnis konnte ich nicht finden. Hätten Sie eine genaue Lokalisierung oder Fotos davon? Mfg Oliver Schwarz schwarzundli@gmail.com



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt