Herrenhaus Bischheim

verschwundenes Herrenhaus in Haselbachtal-Bischheim

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Sachsen
Bezirk:Dresden
Landkreis:Bautzen
Ort:01920 Haselbachtal-Bischheim

Beschreibung
Ehemaliges Rittergut

Erhalten: nichts

Park

Erhaltener Gutspark, Großer Teich mit Insel, Pavillon, Eiskeller


Historie
20.April 1945abgebrannt

Quellen und Literatur
  Dannenberg, Lars-Arne / Donath,  Matthias [2008]:  Schlösser in der westlichen und mittleren Oberlausitz, Meißen 2008

1 Comment

  1. Image

    Das Herrenhaus wurde von den Kommunisten, die mein Onkel, vor dem Kriegseinsatz bewährte, die ihn dann doch vom Gutsgelände binnen 24Std. vertrieben verjagt. Er durfte mit Androhung des Todes seine Heimat auf 3km nicht nähern. In den 59igern hat mein Vater noch ein Dokument aus dem Trümmerhaufen Bergen können.



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt