Burg Lüthorst

verschwundene Burg in Dassel-Lüthorst

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Niedersachsen
Landkreis:Northeim
Ort:37586 Dassel-Lüthorst
Geographische Lage:51.846726°,   9.7232561°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Erhalten: Wallrest

Beschreibung im Denkmalatlas Niedersachsen

Der ovale Burgplatz und Reste des Walls sind noch zu erkennen. Das eigentliche Burgareal ist ca. 26 x 26 m groß. Im Norden und Osten ist noch eine Grabenmulde erkennbar. Außen ist es von einem 10-12 m breiten Wall eingefasst, der aber nicht mehr vollständig erhalten ist. Jenseits der Straße "Burggraben" sollen sich noch weitere Wallzüge befunden haben, die aber im Gelände nicht mehr auffindbar sind. Nach einer Beschreibung aus dem Jahr 1831 hat die Burg unmittelbar nördlich an die Kirche angegrenzt, diese aber nicht eingeschlossen.

In Lüthorst, Hauptort der gleichnamigen, 1346 zu zwei Dritteln vom Kloster Corvey als Lehen erworbenen Herrschaft, errichteten die Edelherr

Lizenz:CC by-sa/4.0

Externer Link zum Eintrag im Denkmalatlas



Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Schloss ErichsburgDassel-ErichsburgSchloss2.70
Burg BarbergDassel-PortenhagenBurg2.70
Burg HunnesrückDassel-HunnesrückBurg3.99

Quellen und Literatur
Archiv «Alle Burgen»


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt