Gutshaus Köpernitz

Gutshaus in Ziesar-Heinrichsdorf

Gutshaus Köpernitz Rainer Gindele


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Brandenburg
Landkreis:Potsdam-Mittelmark
Ort:14793 Ziesar-Heinrichsdorf
Lage:in der Ortsmitte
Geographische Lage:52.245274°,   12.309789°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Eingeschossiger Satteldachbau



Ansichten
 Rainer Gindele

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Burg ZiesarZiesarBurg2.52
Haus Friedrichs des Großen (Ziesar)ZiesarHaus2.56
Bardelebensches Gut (Ziesar)ZiesarBardelebensches2.97

Quellen und Literatur
Archiv «Alle Burgen»

1 Comment

  1. Image
    Jens Ziegenbalg2023-06-15 21:45:49

    Das müsste die Schule sein :"Köpernitz hat 175 Einwohner (Stand 2010). Eine Besonderheit des Ortes ist die Kirche, die 1883 aus geschlagenen Granitsteinen erbaut wurde. Bereits 1880 wurde gegenüber dem Gotteshaus ein Schulhaus aus Backsteinen eingeweiht. Mit der Einstellung des Unterrichts 1951 wurde das Haus einer anderen Nutzung zugeführt, so als Landkino, Gemeindeverwaltung sowie Konsumverkaufsstelle und eine Wohnung. siehe https://www.ziesar.de/verzeichnis/objekt.php?mandat=15765 Für Köpernitz bei Ziesar habe ich kein Rittergut finden können. Bei 52.243855, 12.309859 gibt es ein Mühlengut. siehe auch https://www.deutschefotothek.de/documents/obj/71053721/df_dk_0010001_3739_1927 Viele Grüße Jens



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt