Adelssitz Aach

Adelssitz in Aach

Adelssitz AachBild:  UNTERMVIERENBERGE-2, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Baden-Württemberg
Bezirk:Hochrhein-Bodensee
Landkreis:Konstanz
Ort:78267 Aach
Adresse:Stadtstraße 38
Geographische Lage:47.846299°,   8.851165°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Giebelständiger dreigeschossiger turmähnlicher Massivbau mit hohem Sockelgeschoss aus verputztem Bruchstein

Innenausstatttung

Im Inneren wertvolle Ausstattung mit Holzvertäfelungen, bauzeitlicher Kassettendecke und historischen Türen und Beschlägen.


Historie
um 1560erbaut
bis 1930Nutzung als Rathaus und Schule mit Lehrerwohnung
1933–1945Nutzung als Jugendherberge.

Ansichten
 UNTERMVIERENBERGE-2, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Stadtbefestigung AachAachStadtbefestigung0.06
Alter Turm (Aach)AachAlter0.61
Schloss VolkertshausenVolkertshausenSchloss3.14
Herrenhaus MünchhöfEigeltingen-MünchhöfHerrenhaus3.37
Schloss BittelbrunnEngen-BittelbrunnSchloss3.50
Wasserburg BittelbrunnEngen-BittelbrunnWasserburg3.51
Schloss HegiEigeltingenSchloss3.57
Schloss LangensteinOrsingen-NenzingenSchloss3.90
Burg TudoburgEigeltingen-HonstettenBurg4.66
Schloss Schlatt unter KrähenSingen (Hohentwiel) -Schlatt unter KrähenSchloss4.85
Burg WasserburgEigeltingen-HonstettenBurg4.91
Turm HonstettenEigeltingen-HonstettenTurm4.91

Quellen und Literatur
Archiv «Alle Burgen»

1 Comment

  1. Image
    Dr.Annette und Michael Kicherer2024-05-21 17:08:55

    Seit 1999 in unserem Besitz und seit 6 Jahren unser Wohnhaus., Nach dem Krieg war es von Flüchtlingen aus dem Osten bewohnt, stand dann 30 Jahre lang leer. Im Eg gestampter Lehmboden, kein Wasser, kein Strom. Derzeit bauen wir die Eingangstreppe und somit ist in 14 d diese Ansicht veraltet. Historische Türen gab es nicht, wohl aber noch Reste einer Renaisssance Kassettendecke, die wir reparieren ließen. Es gibt noch Reste von Scrafitto im Mauerwerk in diesme Raum im 1.Stock und im Flur



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt