Herrenhaus Voerde

Herrenhaus in Voerde

Herrenhaus Voerde


Alternativname(n)
Haus Voerde

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Nordrhein-Westfalen
Bezirk:Düsseldorf
Kreis:Wesel
Ort:46562 Voerde
Adresse:Allee 65
Geographische Lage:51.593582°,   6.671117°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Ursprünglich mittelalterliche Wasserburg, schlossähnliches zweigeschossiges Herrenhaus mit rechteckiger Grundrissform und spätbarock-klassizistischer Fassade, durch Eckturm erweitert, verputzter, geschlämmter Backstein

Es gilt als sicher, daß Haus Voerde schon vor 1200 gebaut wurde und ein Lehen der Abtei Werden war. Zum ersten Mal wurde die Burg 1344 erwähnt, als Johann von Loete durch die Abtei Werden mit ihr belehnt wurde.

Park

Parkanlage


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Gemeinde Voerde1950

Wappen
Allianzwappen Kaspar von Syberg und seiner Frau Elbertine von Steenhuys

Historie
1344erwähnt
Ende 18. Jh.Durchführung von Aus-/Umbauten

Ansichten

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Wasserschloss GötterswickVoerde-GötterswickerhammWasserschloss1.04
Schloss BeckBottrop-KirchhellenSchloss1.15
Burg FrerichshofVoerdeBurg1.34
Herrenhaus AhrVoerdeHerrenhaus1.35
Burghaus AhrVoerdeBurghaus1.35
Wasserschloss WohnungVoerde-MoellenWasserschloss2.63
Wasserschloss AhausAhausWasserschloss2.65
Wasserschloss LöhnenVoerde-LöhnenWasserschloss4.07
Adelssitz MehrumVoerde-MehrumAdelssitz4.07

Quellen und Literatur
  Dursthoff, Lutz (Redaktion) [1987]:  Die deutschen Burgen und Schlösser in Farbe, Frankfurt am Main 1987

1 Comment

  1. Image

    Eintrag zu Haus Voerde (NRW) stimmt nicht, die Ortsbezeichnung und Kartenposition ist völlig falsch (Kreis Wesel im Sauerland?!)



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt