Schloss Reichenbach

Schloss in Zollikofen

Schloss Reichenbach Peter Moser


Lage
Land:Schweiz
Kanton:Bern
VerwaltungskreisBern-Mittelland
Ort:3052 Zollikofen
Geographische Lage:46.99071°,   7.45126°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Das Barockschloss wurde 1688 von Beat Fischer, dem Begründer des ernischen Postwesens an der Stelle einer mittelalterlichen Burg erbaut.
Eine umfangreiche Gartenanlage im französischen Stil erstreckte ich früher bis an die Ufer der Aare (heute von einem Weg abgegrenzt).

1719 wurden in Nebengebäuden eine Brauerei und ein Restaurantbetrieb angegliedert. 1890 vom bayrischen Braumeister Joseph Hofweber gekauft, der die heutige J. Hofweber & Cie. AG gründete, in deren Besitz das Schloss samt Restaurant heute noch ist.


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Beat Fischerals Erbauer
Joseph Hofweber1890 Kauf

Historie
1688erbaut

Ansichten
 Peter Moser

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Schloss BremgartenBremgarten bei BernSchloss1.58
Adelssitz HeimenhausKirchlindachAdelssitz2.93
Adelssitz NüchternKirchlindachAdelssitz3.34
Schloss HofwilMünchenbuchseeSchloss3.49
Schloss MünchenbuchseeMünchenbuchseeSchloss3.50
Burg NydeggBernBurg4.67
Stadtbefestigung BernBernStadtbefestigung4.72

Quellen und Literatur
Archiv «Alle Burgen»


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt