Herrensitz Tegernbach

verschwundener Herrensitz in Rudelzhausen-Tegernbach

Herrensitz Tegernbach Andreas Umbreit


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Bayern
Bezirk:Oberbayern
Landkreis:Freising
Ort:84104 Rudelzhausen-Tegernbach
Adresse:Hofmarkplatz
Lage:im Bereich der Kirche
Geographische Lage:48.579226°,   11.800494°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Der untere, romanische Teil des Kirchturms wurde um 1000 offensichtlich als Wehrturm errichtet und dann schrittweise zur heutigen Kirche erweitert, wobei sein Erdgeschoss noch heute als Chorraum der Pfarrkirche dient. Im oberen Geschoss ist innen auf noch der ursprüngliche Turmzugang erkennbar - typisch für einen Wehrturm. Unmittelbar nordöstlich des Turms entstand der ursprüngliche Herrensitz von Tegernbach, der eine Verbindungsbrücke zur hochgelegenen Turmtür gehabt haben soll. Auf ihn weist der erhaltene Name Hofmarkplatz hin. Dieser ursprüngliche Herrensitz an der Kirche wurde im 18. Jahrhundert durch das 200 m südlich neu errichtete Hofmarkschloss abgelöst, der alte Platz ist heute mit dem Anwesen Hofmarkplatz 9 überbaut. Die Kirche wurde 3-4 Mal erweitert (Mittelalter, 1826, 1906), zuletzt auch mit Steinen des späteren Hofmarkschlosses nach dessen Abriss.

Erhalten: Der untere Teil des Kirchturms, ursprünglich mit innen noch erkennbarem Wehrcharakter, später zum heutigen Kirchturm aufgestockt und umgebaut.


Historie
spätestens im 18. Jh.zugunsten des neuen Hofmarkschlosses aufgegeben

Ansichten
 Andreas Umbreit

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Schloss TegernbachRudelzhausen-TegernbachSchloss0.19
Burg SchlossbergRudelzhausen-TegernbachBurg0.40
Burg GrünbergRudelzhausen-GrünbergBurg1.51
Burg KirchdorfRudelzhausen-KirchdorfBurg2.83
Wallburg Schlossberg (Au in der Hallertau)Markt Au in der HallertauWallburg3.91
Wallburg SchlossbergHörgertshausen-MargarethenriedWallburg4.75
Schloss Au in der HallertauAu in der HallertauSchloss4.84

Quellen und Literatur
Archiv «Alle Burgen»


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt