Burg Flonheim

verschwundene Burg in Flonheim

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Alzey-Worms
Ort:55237 Flonheim
Lage:nw Flonheim an der Straße nach Uffhofen?

Beschreibung
Niederungsburg, evtl. Wasserburg

Erhalten: flacher Hügel


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Wildgrafen

Historie
15. Februar 1283 („...castrum habere...apud Vlanheim“)
1620oder 1689 zerstört

Quellen und Literatur
  Keddigkeit, Jürgen / Thon,  Alexander / Übel,  Rolf, Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde (Hrsg.) [2002]:  Pfälzisches Burgenlexikon II F-H, Kaiserslautern 2002

1 Comment

  1. Image

    Da ich in Flonheim wohne und meine Tochter 2022 dort gebaut hat und die Geologen dabei vor Ort waren würde ich mich für den Band II sehr interessieren. Leider ist der Band II nirgendwo zu finden. Haben Sie einen Tip für mich oder evtl eine Zeichnung oder Skizze wie die Burg evtl. ausgesehen haben könnte. Es handelt sich hierbei um die Wasserburg in Flonheim. L. G. Petra Henkel



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt