Burg Eversberg

Burgruine in Meschede-Eversberg

Burg Eversberg Albert Speelman


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Nordrhein-Westfalen
Bezirk:Arnsberg
Hochsauerlandkreis
Ort:59872 Meschede-Eversberg
Adresse:Schlossberg
Lage:auf dem Gipfel des Ebersbergs hoch über dem Ruhrtal
Geographische Lage:51.361706°,   8.334244°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Burg mit Turm, Graben und Außenwall

Der Überlieferung nach erbaute hier Graf Eberhard von Arnsberg in der Zeit von 1093-1124 zunächst eine feste Burg mit zwei Ringmauern. Damals war Eversberg ein bewaldeter Bergkegel, der von dem Grafen von Arnsberg allein zur Jagd benutzt wurde und daher wohl von einem Wildeber seinen Namen erhielt. Im Jahre 1235 wurde Eversberg zum größten Teil durch eine Feuersbrunst zerstört, aber schon bald wieder aufgebaut.

Erhalten: Bergfriedstumpf, wenige Mauerreste


Historische Funktion

Graf Gottfried III. von Arnsberg wollte mit der Burg seine territorialen Ansprüche im Mescheder Raum politisch absichern.


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Graf Gottfried III. von Arnsbergals Erbauer
Heinrich von der Oer
Stadt Meschede

Historie
um 1242erbaut
1471Instandsetzung der Anlage
seit dem 16. Jh.verfallen

Ansichten
 Albert Speelman

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Wallburg HünenburgMeschedeWallburg2.56
Burghaus BeringhausenMeschede-BeringhausenBurghaus4.03

Quellen und Literatur
  Krämer, Karl Emerich [1982]:  Von Burg zu Burg durch den Westerwald, Duisburg 1982


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt