Wallburg Die alte Schanze

Wallburgrest in Marklohe-Oyle

Wallburg Die alte Schanze Foto: Axel Hindemith


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Niedersachsen
Landkreis:Nienburg
Ort:31608 Marklohe-Oyle
Lage:auf dem Oyler Berg
Geographische Lage:52.647594°,   9.135432°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Rechteckiger Innenraum

Erhalten: Wall- und Grabenreste

Maße

Innenraum ca. 70 x 120 m


Historische Ansichten
Lageskizze von Carl Schuchhardt, Anfang 20. Jh.


Ansichten

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Burg NienburgNienburg/WeserBurg4.72
Stadtbefestigung NienburgNienburg/WeserStadtbefestigung4.89

Quellen und Literatur
  Brachmann, Hansjürgen [1993]:  Der frühmittelalterliche Befestigungsbau in Mitteleuropa, Berlin 1993

1 Comment

  1. Image
    Alexander Petrovic2020-03-15 21:38:41

    Guten Tag, einige Einträge kannte ich noch nicht, dafür danke! Doch die Brunsburg ist nicht verschwunden, Wall und Gräben sind teilweise erhalten, ich war erst gestern dort. Die Wallanlage auf dem Oyler Berg in Marklohe ist ebenfalls in der Grundstruktur (Wall, Graben) erkennbar. Vielleicht können sie diese Informationen ergänzen. Mit freundlichen Grüßen Alexander Petrovic



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt