Jagdschloss Rudow

teilweise erhaltenes Jagdschloss in Berlin-Rudow

Jagdschloss Rudow Rainer Gindele


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Berlin
Bezirk:Berlin
Bezirk:Neukölln
Ort:12357 Berlin-Rudow
Adresse:Prierosser Straße 48

Beschreibung
Frühbarocker zweigeschossiger Bau auf T-förmigem Grundriss mit Walmdach

Wohl auf die Söhne des Großen Kurfürsten (1640-88) ging eine um 1680 errichtete Schloßanlage zurück, die 1704 als eines der vornehmsten Lusthäuser des Königs bezeichnet wurde (Schloß Rudow). Geringe Reste des Komplexes sind im Haus Nr. 48 an der Prierosser Str. noch erhalten, jedoch durch eingreifende Veränderungen kaum noch zu erkennen.

Erhalten: verbaute Gebäudereste


Herkunft des Namens

Die Bezeichnung „Jagdschloss“ wird erstmals 1870 für das Gebäude verwendet.


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Michael Hauft (Kurfürstlicher Hofgärtner)als Erbauer
Kurfürstensöhne1669
Friedrich I.1702
Teltower Terraingesellschaft1907

Historie
nach 1660erbaut

Ansichten
 Rainer Gindele

Quellen und Literatur
  Badstübner-Gröger, Sybille / Bollé,  Michael / Paschke,  Ralph [2000]:  Berlin. Georg Dehio - Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, München 2000


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt