Schloss Duchcov

Schloss in Duchcov

Schloss DuchcovBild:  Thomas Eichler: Gartenfassade


Alternativname(n)
Dux

Lage
Land:Tschechien
Kraj:Aussig
Okres:Teplice
Ort: 419 01 Duchcov
Lage:am Stadtplatz
Geographische Lage:50.602142°,   13.744186°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Im klassizistischen Stil umgebaute Dreiflügelanlage

Park

Der von 1716 bis 1728 angelegte Barockgarten wurde Anfang des 19. Jahrhunderts in einen englischen Landschaftspark umgestaltet. Nach 1950 wurde er größtenteils durch den Braunkohletagebau zerstört.


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Herren von Hrabischitzals Erbauer
Herren von Ossegg
Herren von Riesenburg
Grafen von Waldstein1642 Kauf

Historie
13.Jh.erbaut
nach 1570Errichtung eines Renaissanceschlosses anstelle der alten Burganlage für Wenzel Popel von Lobkowitz nach Plänen des Baumeisters Ulrico Aostalli
1675–1685nach Plänen des Architekten Jean Baptiste Mathey im Barockstil umgebaut
bis 1707um die beiden Seitenflügel erweitert
nach 1720nach Plänen des Architekten František Maximilian Kaňka umgebaut
1812–1818klassizistisch umgebaut

Ansichten
 Thomas Eichler: Gartenfassade

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Jagdschloss TuchlovOhníčJagdschloss4.90

Quellen und Literatur
Archiv «Alle Burgen»


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt