Wasserburg Bullerburg

verschwundene Wasserburg in Salzhemmendorf-Ahrenfeld

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Niedersachsen
Landkreis:Hameln-Pyrmont
Ort:31020 Salzhemmendorf-Ahrenfeld
Adresse:Burgstraße
Lage:in der Dorfmitte von Ahrenfeld
Geographische Lage:52.067371°,   9.645143°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Fast quadratischer Burgplatz mit schwachen Grabenresten im Osten, Süden und Westen

Erhalten: Grabenreste

Beschreibung im Denkmalatlas Niedersachsen

Von der ehemaligen Wasserburg ist noch der erhöhte Burgplatz von nahezu quadratischem Grundriss und ca. 60 m Durchmesser erhalten, der von einem breiten Graben mit Außenwall umgeben war. Der Graben ist noch im Osten, Süden und Westen schwach erkennbar. Von der ehemaligen Bebauung sind keine Spuren mehr vorhanden.
Die Burg war im Besitz der Familie Bock von Wülfingen. Sie wurde im 30jährigen Krieg zerstört, die Mauern abgetragen und zum Bau der Einfriedungsmauer des Gutes Heinsen verwendet.

Lizenz:CC by-sa/4.0

Externer Link zum Eintrag im Denkmalatlas


Maße

Durchmesser ca. 60 m


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Familie Bock von Wülflingen

Historie
1618/48im Dreißigjährigen Krieg zerstört und später abgebrochen

Quellen und Literatur
Archiv «Alle Burgen»


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt