Gutshaus Pehlitz

Gutshaus in Chorin-Brodowin-Pehlitz

Gutshaus PehlitzBild:  Rainer Gindele


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Brandenburg
Landkreis:Barnim
Ort:16230 Chorin-Brodowin-Pehlitz
Geographische Lage:52.91024°,   13.994179°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Eingeschossier Bau mit Satteldach

Ehemaliges Vorwerk des Klosters Mariensee.

Nutzung zwischen 1945 und 1990

Kinderferienlager


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Familie Deegenbis 1915
Familie Knaack1945 im Rahmen der Bodenreform in der Sowjetischen Besatzungszone enteignet

Historie
nach 1970umgebaut

Ansichten
 Rainer Gindele

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Gutshaus ZaunChorin-Brodowin-ZaunGutshaus1.70
Gutshaus NeuendorfOderberg-NeuendorfGutshaus4.49

Quellen und Literatur
  Reisinger, Ingrid / Reisinger,  Walter [2013]:  Bekannte, unbekannte und vergessene Herren- und Gutshäuser im Land Brandenburg, Berlin 2013

1 Comment

  1. Image
    Christian Leyer2024-04-03 11:49:20

    Hallo, mit meiner Familie waren wir in diesem Haus im Sommer 1989 und wir hatten zwei Wochen Urlaub dort verbracht. Besteht die Möglichkeit zur Besichtigung des Hauses? Bei wem muss ich mich melden? Gibt es eigentlich noch einen Eigentümer? Das Haus scheint seit der Wende verlassen zu wirken. Für den Fall des Kontaktes meine Mail: chleyer@yahoo.de Danke im Voraus



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt