Wallburg Hundesley

Wallburgrest in Nideggen-Abenden

Alternativname(n)
Mittelburg, Hundsley

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Nordrhein-Westfalen
Bezirk:Köln
Kreis:Düren
Ort:52385 Nideggen-Abenden
Lage:auf der Bergkuppe „Hundsley"

Beschreibung
Frühmittelalterliche? Abschnittsbefestigung, durch Wälle und Gräben vom Bergrücken abgegrenzt

Erhalten: Wall und Graben

Maße

Bergkuppe ca. 10 x 30 m



Quellen und Literatur
  Gondorf, Bernhard [1984]:  Die Burgen der Eifel, Köln 1984

1 Comment

  1. Image

    Ich war gestern dort weil ich schon seit längerem immer wieder das Hinweisschild im Ort gesehen habe. Nach ein paar Treppen ging es steil bergauf. Wenn ich die Wälle richtig interpretiert habe, ist dort auch der Aussichtspunkt Hundsley aber zu der Burg stand nirgendwo ein Schild oder eine Erklärung, nur zu dem umgebenden "Badewald". Toller Bergpfad führt auch noch weiter, teilweise als Kammweg wo es rechts und links steil runtergeht, tolle kleine Wanderung für den Nachmittag oder Abend oder als größere Runde weiterführend zur Buntsandsteinroute o.ä.



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt