Burg Wittekindsburg

Burgruine in Bramsche-Pente-Schagen

Alternativname(n)
Schagen

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Niedersachsen
Landkreis:Osnabrück
Ort:49565 Bramsche-Pente-Schagen
Lage:in der Haseniederung östlich des Flusses
Geographische Lage:52.38489°,   7.9507689°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Erhalten: Reste eines Gebäudes

Beschreibung im Denkmalatlas Niedersachsen

Laut Hardebeck (1902, 29) war die Burg von drei Gräben umgeben, die bei der Umnutzung für eine Wiese im 19. Jh. zugeworfen worden sind. Das heute noch als Ruine erhaltene Hauptgebäude der Burg war 10,4 m lang und 8,5 m breit. Es besaß einen Anbau von 8,5 m L. und 4 m Br., der nicht im Verband mit dem Hauptgebäude gemauert war. Nach Müller/Reimers (1893, 350), die sich auf einen amtlichen Bericht aus dem Jahre 1873 beziehen, soll die Burg nur aus einem Turm mit einem doppelten Graben bestanden haben. Von U. Martens wurde 1990 anhand von Feuchtigkeitsmerkmalen ein einfacher Graben dokumentiert, der eine ovale Fläche von ca. 60 (O-W) x 40 m umschloss. Auf einer flachen Bodenerhöhung

Lizenz:CC by-sa/4.0

Externer Link zum Eintrag im Denkmalatlas


Maße

Innenraum ca. 40 x 60 m
Hauptgebäude ca. 10,4 x 8,5 m


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Familie von Schagen (Stammsitz)als Erbauer
Domherr Claus von Voß1424 Kauf
Domkapitel Osnabrück1443

Historie
1186 (Familie von Schagen)
im 16. Jh.verfallen
19. Jh.weitgehender Abbruch der Mauerreste

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Wasserburg SchagenBramsche-FrankensundernWasserburg0.00

Quellen und Literatur
  Schlueter


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt