Gutshaus Gäthkenhagen

verschwundenes Gutshaus in Divitz-Spoldershagen-Gäthkenhagen
Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis:Vorpommern-Rügen
Ort:18314 Divitz-Spoldershagen-Gäthkenhagen

Beschreibung
Vier Höfe mit vier Gutshäusern?

Erhalten: nichts


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Karl Graf von der Groeben


Quellen und Literatur
  de Veer, Renate [2008]:  Steinernes Gedächtnis - Gutsanlagen und Gutshäuser in Mecklenburg-Vorpommern - Band 4, Schwerin 2008

1 Comment

  1. Image
    Rüdiger Pfäffle2023-05-21 11:09:24

    Ein Gutshaus gab es hier wohl nie. Das Dorf Gäthkenhagen mit 9 Hofstellen und einem Sägewerk ist nicht ganz verschwunden. Ein Unternehmerehepaar hat die Reste des Ortes gekauft und eine private Forstverwaltung gegründet. Dort soll in Bälde ein Forsterlebnishof eingerichtet werden. Das Konzept und der B-Plan wurden 2020 vom Landrat gehehmigt.



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt