Herrenhaus Lembach

verschwundenes Herrenhaus in Homberg/Efze-Lembach

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Hessen
Bezirk:Kassel
Schwalm-Eder-Kreis
Ort:34576 Homberg/Efze-Lembach
Lage:am Nordwestrand des Dorfes, eventuell befand sich eine frühere Burg in einem heute verwilderten Park

Beschreibung
Ursprünglich Standort einer Wasserburg

Erhalten: nichts


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Herren von Lembach
Heinrich von Urf14. Jh.
Herren von Heßberg

Historie
1279 (Herren von Lembach)
1606/08Neubau des Herrenhauses
1945abgebrochen

Quellen und Literatur
  Knappe, Rudolf [1995]:  Mittelalterliche Burgen in Hessen, 2. Aufl., Gudensberg-Gleichen 1995

1 Comment

  1. Image

    Das Herrenhaus in Lembach (Hessen) wurde nicht 1945 abgerissen, sondern im Jahr 1966. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde es von meinen Großeltern bewohnt. Der Abriss erfolgte, weil die Dorfstraße verbreitert werden sollte, dies ist bis zum heutigen Tag nicht erfolgt. Die beiden Bäume, rechts und links vom Eingang, stehen noch heute.



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt