Wohnhaus Frankenhausen

Wohnhaus in Bad Frankenhausen

Wohnhaus FrankenhausenBild:  Lothar Groß


Alternativname(n)
Hoheneck

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Thüringen
Kyffhäuserkreis
Ort:06567 Bad Frankenhausen
Adresse:Am Hoheneck 1
Geographische Lage:51.363398°,   11.093385°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Zweiflügeliges, zweigeschossiges Landhaus im englischen Landhausstil

Park

Große, nach SO hin abfallende Parkanlage mit Tempel, Gärtnerhaus, Stall und Remise


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Bremer Kaufmann Friedrich Müller-Schallals Erbauer

Historie
1910 durch Hermann Muthesius errichtet

Ansichten
 Lothar Groß

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Burg FrankenburgBad FrankenhausenBurg0.81
Schloss FrankenhausenBad FrankenhausenSchloss1.22
Wallburg KattenburgBad FrankenhausenWallburg1.67
Herrenhaus RottlebenKyffhäuserland-RottlebenHerrenhaus3.43
Jagdschloss RathsfeldKyffhäuserland-Steinthaleben-Steinthaleben-RathsfeldJagdschloss3.77
Burg FalkenburgKyffhäuserland-RottlebenBurg4.20
Wallburg OchsenburgKyffhäuserland-SteinthalebenWallburg4.69

Quellen und Literatur
  Eißing, Stephanie / Jäger,  Franz (Bearb.) [2003]:  Thüringen. Georg Dehio - Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, München 2003

1 Comment

  1. Image

    Im Jahr 1981 war ich im Alter von 16 Jahren als Kurgast in diesem Haus. Es war eine unvergessliche Zeit. Auf dem steilen Weg mittig, Zufahrt zum Haupthaus befand sich die Arztpraxis.



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt