Burg Kyburg

verschwundene Burg in Icking-Dorfen

Burg Kyburg Andreas Umbreit


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Bayern
Bezirk:Oberbayern
Landkreis:Bad Tölz-Wolfratshausen
Ort:82057 Icking-Dorfen
Lage:auf der nach Osten zum Ort Dorfen steil abfallenden Anhöhe Kyberg, direkt oberhalb des Anwesens Attenhausener Straße 1
Geographische Lage:47.924745°,   11.414786°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Kleine Anlage auf dem höchsten Teil des Kyberg direkt westlich über Dorfen. Stark verschliffen, teilweise noch Böschungen bzw. Graben um das Burgplateau noch schwach erkennbar. #D#ie Geschichte der vermutlichen Turmhügelburg ist unbekannt, sie könnte um 1100 in Zusammenhang mit der nahen Burg Wolfratshausen zur Sicherung der Straße bei Dorfen angelegt worden sein.

Erhalten: Burgstall


Reliefansicht im BayernAtlas



Ansichten
 Andreas Umbreit Andreas Umbreit
 Andreas Umbreit

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Burg WolfratshausenWolfratshausenBurg0.54
Keltenschanze RiedhofEgling-ErgertshausenKeltenschanze3.71
Burg NeufahrnEgling-NeufahrnBurg4.84
Keltenschanze NeufahrnEgling-NeufahrnKeltenschanze4.92

Quellen und Literatur
  Balder, Marianne, Burgverein Wolfratshausen e.V. (Hrsg.) [2013]:  Burgen im Isartal, Wolfratshausen 2013


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt