Gutshaus Wittwien

Gutshaus in Rheinsberg-Wittwien

Gutshaus Wittwien By Doris Antony, Berlin (Own work) [GFDL or CC BY-SA 4.0-3.0-2.5-2.0-1.0], via Wikimedia Commons


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Brandenburg
Landkreis:Ostprignitz-Ruppin
Ort:16831 Rheinsberg-Wittwien
Adresse:Wittwien 3
Geographische Lage:53.140283°,   12.923318°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Ehemaliges Rittergut, langgestreckter, eingeschossiger Putzbau mit gartenseitigen Mittelrisalit

Park

Weitläufiger Park mit Haussee


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Herren von Winning

Historie
1.Hälfte 18.Jh.erbaut
um 1800um gartenseitigen Risalit erweitert
19. Jh.Kammergut der Herrschaft Rheinsberg

Ansichten
 By Doris Antony, Berlin (Own work) [GFDL or CC BY-SA 4.0-3.0-2.5-2.0-1.0], via Wikimedia Commons

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Gutshaus SchlabornRheinsberg-SchlabornGutshaus3.11

Quellen und Literatur
  Reisinger, Ingrid / Reisinger,  Walter [2013]:  Bekannte, unbekannte und vergessene Herren- und Gutshäuser im Land Brandenburg, Berlin 2013
  Vinken, Gerhard (Bearb.) [2000]:  Brandenburg. Georg Dehio - Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, München 2000

1 Comment

  1. Image
    Yvonne Dettmann2023-05-10 16:03:01

    Schon früher befand sich dort eine Landwirtschaft. Als Kinder haben wir nach dem Krieg dort bewohnt und zusammen mit unserem Vater die Felder bewirtschaftet. Wir waren dort als Kriegsflüchtlinge untergebracht.



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt