Herrenhaus Kampehl

Herrenhaus in Neustadt (Dosse)-Kampehl

Herrenhaus Kampehl


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Brandenburg
Landkreis:Ostprignitz-Ruppin
Ort:16845 Neustadt (Dosse)-Kampehl
Adresse:Kampehl 35
Geographische Lage:52.865118°,   12.457022°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Stattlicher zweigeschossiger Putzbau

Nutzung zwischen 1945 und 1990

Waisenhaus, Schulheim


Park

Landschaftspark 19.Jh., um 1925 in Schlossnähe umgestaltet


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Familie von Kahlbutzbis 1784
Familie von Krell1828–1903
Fürst Blücher von Wahlstatt1903
Fürstin Wanda Blücher von Wahlstatt, geb. Prinzessin Radziwill1945 im Rahmen der Bodenreform in der Sowjetischen Besatzungszone enteignet

Historie
Mitte 18.Jh.erbaut
Mitte 19. Jh.Durchführung von Aus-/Umbauten
um 1925umgebaut

Ansichten

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Stadtbefestigung WusterhausenWusterhausen/DosseStadtbefestigung2.10
Gutshaus SpiegelbergNeustadt (Dosse)-SpiegelbergGutshaus2.30
Gutshaus KöritzNeustadt (Dosse)-KöritzGutshaus2.68
Herrenhaus Neustadt (Dosse)Neustadt (Dosse)Herrenhaus3.07
Gutshaus PlänitzNeustadt (Dosse)-PlänitzGutshaus3.87
Gutshaus MetzelthinWusterhausen/Dosse-MetzelthinGutshaus4.36
Gutshaus GartowWusterhausen/Dosse-GartowGutshaus4.98

Quellen und Literatur
  Reisinger, Ingrid / Reisinger,  Walter [2013]:  Bekannte, unbekannte und vergessene Herren- und Gutshäuser im Land Brandenburg, Berlin 2013
  Vinken, Gerhard (Bearb.) [2000]:  Brandenburg. Georg Dehio - Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, München 2000

4 Comments

  1. Image

    Moin, ich war von 1980 bis 82 da. Schön ist was anderes. Ich habe viele in anderen Einrichtungen wiedergetroffen. Das waren auch nicht gerade goldene Einrichtungen.

  2. Image
    Torsten Neubert2022-08-04 22:22:18

    Einen Gruß erstmal an alle, die dies lesen. Ich war von 1985-1989 in diesem Spezialkinderheim der DDR. Ich habe heute noch mit Alpträumen zu kämpfen. Es war nicht gut für und Kinder, was dort passierte. Ich denke sehr viel an meine Kindheit zurück, welche keine Kindheit war. Ich möchte einfach nur, das diese Zeiten nicht vergessen werden. torsten.neubert@web.de Vielen Dank.

  3. Image

    Kampehl war kein Waisenhaus oder schulheim es war ein spezialkinderheim der DDR.da ich dort Insasse war können sie mir auch glauben. Mit der historischen Geschichte vor der DDR Haben sie vorzüglich recherchiert.

  4. Image

    Spezialkinderheim der DDR



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt