Burg Stiege

teilweise erhaltene Burg in Oberharz am Brocken-Stiege

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Sachsen-Anhalt
Landkreis:Harz
Ort:38899 Oberharz am Brocken-Stiege
Lage:in Stiege direkt an der B242 nw der Kirche
Geographische Lage:51.666982°,   10.887727°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Zwei rechtwinklig aneinanderstoßende Flügel, ovaler ehem. Wohnturm

Im Jahre 1329 erfolgte die erstmalige Nennung der von den Grafen von Regenstein erbauten Burg, von der nur noch Grabenreste zu erkennen sind. Der heutige Winkelbau stammt aus dem 15./16. Jh. Er wurde für die Braunschweiger Grafen als Jagdschloss errichtet und diente diesen später als Witwensitz. Von der ehemaligen Anlage bestehen noch ein mittelalterlicher Flügel und ein Flügel aus dem 16. Jh. Eine kleine Kostbarkeit ist die Schlosskirche mit frei stehendem Turm.

Erhalten: zwei Flügel

Maße

Westflügel ca. 11 x 24 m

Nutzung zwischen 1945 und 1990

Altenheim (1945-1994)


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Grafen von Blankenburg–Regenstein
Braunschweig–Wolfenbüttel1599
Familie Daalman2005

Historie
13.Jh.erbaut
1329erwähnt
16. Jh.Anbau des Südflügels
nach 1909Umbau zu einem Sanatorium
seit 2005Durchführung von Sanierungsarbeiten

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Kirche SelkircheOberharz am Brocken-StiegeKirche2.72

Quellen und Literatur
  Sobotka, Bruno J. (Hrsg.) [1994]:  Burgen, Schlösser, Gutshäuser in Sachsen-Anhalt, Stuttgart 1994


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt